FAQ - Häufig gestellte Fragen
Auf der Sonnenseite der Alpen sind wir zuhause! Wer die Südalpen kennt und über sie redet, gerät ins Schwärmen. Diese Landschaft…! Diese Artenvielfalt…! Das mediterrane Klima! Majestätische Berge und südliche Seelandschaften, beschauliche Dörfer und rustikale Almhütten, altehrwürdiges Brauchtum und klassische Spezialitäten – die Alpensüdseite hat Stil, Charakter und ihren ganz eigenen Zauber.
Alpensüdseite heißt: Im Frühjahr zartes Blütenmeer, im Sommer Alpenrosenwiesen, im Herbst goldgelbe Täler und Hänge, im Winter weiße Berggipfel unter strahlend blauem Himmel. Die Alpensüdseite ist zu jeder Jahreszeit ein Naturschauspiel und für den Flugsport wie geschaffen!
Eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den markanten Gipfeln der Sextner Dolomiten mit den weltberühmten Drei Zinnen liegt Sillian. Er ist der Hauptort des Osttiroler Hochpustertals und seit 1995 der Standort unseres Unternehmens.
Über Jahre hinweg konnte man beobachten, dass Osttirol mit 2020 Stunden/Jahr, nachweislich die meisten Sonnenstunden Österreichs („Statistik Austria“) für sich verbuchen kann. Warum also sollte man das Risiko eines verregneten Flugurlaubs auf der Alpennordseite in Kauf nehmen, wenn man weiß, dass nur ein paar Kilometer weiter die Wahrscheinlichkeit für einen ungetrübten Flugurlaub um ein vielfaches höher ist?
Die kurzweilige Landschaft und die vielfältige Kultur im Land der Dolomiten lädt immer wieder ein um zurück-zukehren und Neues zu erleben.
April bis Sept. / Montag bis Freitag
8:00 - 12:00 und 14:30 - 18:00 Uhr
Samstag
08:00 - 13:00 Uhr
Okt. bis März / Montag bis Freitag
9:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Samstag
09:00 - 13:00 Uhr
So alt wie die Menschheit selbst ist wohl auch der Traum vom Fliegen. Mythen und Sagen von fliegenden Menschen und Göttern reichen Tausende von Jahren zurück. Viele Flugversuche scheiterten kläglich, weil den Menschen das technische Verständnis dafür fehlte. In der heutigen Zeit sind Flugzeuge, Hängegleiter und Gleitschirme ausgereifte Fluggeräte und von unserem Himmel nicht mehr weg zu denken. Das Fliegen steht heute für Freiheit, Weite und Abenteuer. Trotzdem haftet dem Fliegen etwas Besonderes und Geheimnisvolles an, weil kaum ein Laie weiß, wie das Fliegen genau funktioniert, doch es ist einfacher, wie du wahrscheinlich denkst!
Die einfachste und günstigste Möglichkeit seinen Traum vom Fliegen zu verwirklichen, ist sicherlich die des Gleitschirmfliegens. Schon am ersten Tag am Übungshang stellt sich ein Erfolgserlebnis ein und der Traum vom Fliegen wird wahr. Im Aufwind kann man frei wie ein Vogel stundenlang seine Kreise ziehen und mit etwas Erfahrung auch Hunderte von Kilometern zurücklegen. Eine moderne Flugausrüstung wiegt zwischen 10 und 20 kg, hat einen Geschwindigkeitsbereich von ca. 22 bis 60 km/h und fliegt in ruhiger Luft, bei einem Höhenunterschied von 1000m, 8 bis über 10 km weit.
Die besten Flugspots dieser Welt findet man in den Alpen, doch auch im Flachland gibt es viele Möglichkeiten, um in die Luft zu kommen. Ein kleiner Hügel, etwas Wind und ab geht es in die große Freiheit. Bei Gleitschirmreisen rund um die Welt lernt man, wie bei keiner anderen Reise, das wahre Land, dessen Leute und deren Gastfreundschaft kennen.
Das Mindestalter für die Teilnahme an der Ausbildung in Österreich ist 14 Jahre. Minderjährige brauchen dazu die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Man braucht zum Gleitschirmfliegen keine besonderen körperlichen Voraussetzungen, sollte jedoch den aufrechten Gang beherrschen und auch einmal ein paar Höhenmeter mit dem Packsack wandern können. Ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis, wie bei vielen anderen Flugsportarten, ist nicht erforderlich.
Gleitschirmfliegen ist sehr einfach zu erlernen und gehört zu den sichersten Luftsportarten. Mit Kraft geht beim Gleitschirmfliegen gar nichts. Gefühl ist gefragt, denn nur mit Gefühl lässt sich der Schirm starten und steuern. Durch diese Tatsache ist dieser Sport auch ideal für das weibliche Geschlecht geeignet.
Die Sicherheit beim Gleitschirmfliegen wird GROSS geschrieben, entsprechend gering ist die Zahl der Unfälle. Ein Ausritt mit dem Pferd oder eine Runde mit dem Motorrad ist da ganz sicher gefährlicher. Wer eine professionelle Pilotenausbildung absolviert, die richtige Auswahl der Flugausrüstung trifft, Sicherheitsgrundsätze einhält und das Wetter respektiert, dem kann eigentlich nichts passieren. Wer fliegen lernen will, darf trotz der Einfachheit und der großen Faszination jedoch nichts überstürzen. Man sollte den Dingen , die einfach erscheinen, generell misstrauen.
Die Ausbildungskosten variieren je nach Flugschule sehr. Ein anfänglich günstiges Angebot entpuppt sich später oft als das Teuerste, da noch jede Menge versteckte Nebenkosten auf einen zukommen. Leider stellen viele dies erst fest, wenn es schon zu spät ist. Daher sollte man bei Preisvergleichen unbedingt auf versteckte Nebenkosten achten.
Natürlich ist der Lerneffekt bei einer durchgehenden Ausbildung am höchsten. Du kannst aber auch den Kurs splitten und die Ausbildung in einzelne Wochen (Tage) aufteilen.
Mit dem Erwerb des Paragleiterscheines (bzw. beschränkten Luftfahrerscheins / Deutschland) bist du berechtigt, weltweit fliegen zu gehen. Die Flüge beschränken sich jedoch auf den Gleitwinkelbereich des Flugberges. Um Streckenflüge durchführen zu können, benötigst du die Überlandberechtigung (bzw. den unbeschränkten Luftfahrerschein / Deutschland). Erfahrene Piloten haben noch die Möglichkeit die Tandem Lizenz zu erwerben, um zu zweit abzuheben.
Viele kennen das vom Autofahren: Den Führerschein hat man in der Tasche, doch fahren kann man eigentlich noch nicht so richtig. Übung macht den Meister, sagt man. Vielen Piloten bleibt aber neben dem Alltagsstress nicht mehr viel Zeit zum Trainieren, daher ist es wichtig, dass man nicht unbedingt viel sondern richtig trainiert.
Frage bei einer Gleitschirmreise oder einem Performance Training einen qualifizierten Trainer, sonst machst du 1000 falsche Versuche und erreichst nichts. Der Einstieg in die Thermik, perfektes Zentrieren, Klapper und Abstiegshilfen beherrschen, Basics im Streckenfliegen erlernen, die Start- und Landetechnik perfektionieren, Check und Instandhaltung der gesamten Ausrüstung, Navigation und GPS, Themen über Themen, über die es viel zu vermitteln gibt.
Clever reagieren in allen Situationen… das kannst du trainieren. Oh je, denken viele, wenn sie etwas von einem Gleitschirm- Sicherheitstraining hören. Ja, manche Piloten haben richtig Angst davor. Richtig Angst muss man vielleicht haben, wenn man ungewollt in kritische Situationen beim normalen Fliegen kommt und man mangels Schirmbeherrschung nicht mehr weiß, was zu tun ist.
Hast du deine Ausbildung bei Blue Sky absolviert, so bist du sicherlich schon etwas Thermik geflogen, am Hang gesoart und auch einmal bei stärkerem Talwind gelandet. Somit bist du eigentlich schon ganz gut gerüstet, um selbständig in die Luft zu gehen. Leider Gottes gibt es aber auch viele Flugschulen, bei denen die Ausbildung etwas anders abläuft. Sobald auch nur die geringsten Anzeichen von Thermik zu spüren sind oder der Talwind einsetzt, wird die Schulung sofort abgebrochen. Der Flugschüler absolviert also seine vorgeschriebenen 40 Höhenflüge in absolut ruhiger Luft, legt seine Prüfung ab und kann eigentlich gar nichts. Beim ersten Alleinflug mit einem kräftigen Talwind wird der frisch gebackene Scheininhaber dann überall landen, nur nicht dort, wo er gerne möchte. Eine solche Schulung ist in unseren Augen fahrlässig und kann für den Schüler gefährlich sein! Niemand kann einen Fußgänger bei 40 Flügen zum perfekten Piloten ausbilden, doch sollte man versuchen, dem angehenden Piloten so viel wie möglich mit auf den Weg zu geben.
„Lernen durch Tun“ ist also angesagt? In vielen Bereichen unseres Lebens funktioniert diese Methode ja ganz gut, doch im Flugsport kann dies fatale Folgen haben. Viele Piloten unterschätzen die Wetterlage und ihr eigenes Können. Die Gefahrenschwerpunkte beim Fliegen selbst liegen erwiesenermaßen beim Start, dem fehlenden Gefühl für aktives Fliegen und der mangelnden Erfahrung beim Landen in anspruchsvollen Bedingungen.
Geh am Anfang niemals alleine auf den Berg, denn bei der Einschätzung von Wetter und Geländegefahren wirst du am Beginn deiner Flugkarriere sicherlich noch deine Schwierigkeiten haben. Lass dich von erfahrenen Piloten beraten, bilde dir aber auch immer selbst eine Meinung und lasse dich von Keinem überreden doch zu starten, falls du dich nicht bereit fühlst für den Flug. Auch wenn Andere höher und weiter fliegen, denke immer daran - der beste Pilot ist derjenige, der den meisten Spaß hat!
Dazu ist es unbedingt notwendig, sich auf die Technik und die eigene Sicherheit zu verlassen. Wer sicher unterwegs sein möchte, sollte ständig am Ball bleiben und sich weiterbilden. Es geht aber nicht nur darum, sein Fachwissen aufzupolieren sondern auch an seiner inneren Einstellung zu arbeiten. Gehst du nicht vorwärts, so gehst du rückwärts. Dieser Satz trifft in allen Belangen unseres Lebens zu und gilt besonders für unseren Sport, denn der ist unser Leben. Das Team von Blue Sky, geht schon immer einen Schritt vorwärts und würde sich freuen auch dich auf deinem Weg nach vorne begleiten zu können.
» Das Ziel liegt am Ende des Weges «
Da wir auf dem Weg zu unserem Reiseziel ein passendes Fluggebiet anfahren, sollte der Treffpunkt unbedingt in Sillian sein, damit du keinen Flug verpasst.
Gerne kannst du bei uns für die Gleitschirm Tour eine Ausrüstung mieten.
Wir teilen dir, nach Rücksprache mit unserem Reisebüro, den Flugpreis mit und buchen für dich den Flug. Durch diese Vorgangsweise ist sichergestellt, dass alle Teilnehmer in einem vernünftigen Zeitfenster am Zielflughafen ankommen und somit unnötige Wartezeiten am Flughafen vermieden werden.